Mitgliederversammlung 2016

Erhöhung des jährlichen Mindestmitgliedsbeitrags

Auf der Mitgliederversammlung am 30. Januar 2016 wurde zum Tagesordnungspunkt „Erhöhung des Mitgliedsbeitrags“ einstimmig eine Erhöhung des Mindestmitgliedsbeitrags auf 18 Euro pro Jahr beschlossen. Dieser Betrag wird bei der nächsten Einziehung von den Konten der Mitglieder eingezogen, sofern nicht bei Eintritt in den Verein bereits ein höherer Betrag vereinbart wurde. Die Möglichkeit, einen höheren Mitgliedsbeitrag zu zahlen, bleibt natürlich weiter bestehen.

Protokoll der

ordentlichen Mitgliederversammlung am 30.1.2016

Beginn:           15.00 Uhr Ende:              17 .00 Uhr

TOP 1:  Begrüßung und Bericht des Vorstandes

 Die Vorsitzende, Birgit Meyer-Lüters begrüßt die anwesenden Mitglieder, Frau Uta Wielage als stellvertretende Schulleiterin und Frau Simone Brauns-Bömermann als Vertreterin der Presse. Sie stellt fest, dass fristgemäß zu dieser Mitgliederversammlung eingeladen wurde, und zwar bereits im Dezember mit dem Jahresbericht 2014/2015 der Graf Friedrich-Schule und mit einer wiederholten Einladung im Diepholzer Kreisblatt. Kurz vor dem Termin wurde noch per Mail eine besondere Einladung an die Eltern der fünften und sechsten Jahrgänge verschickt mit dem Angebot, sich unverbindlich über die Arbeit des Fördervereins zu informieren.

TOP 2: Vorstellung der im abgelaufenen Jahr geförderten Projekte

Im vergangenen Jahr konnten nur wenige Projekte gefördert werden, da weniger Mittel zur Verfügung standen. Von den gesamten Einnahmen gingen ca 50 % an den Kauf und die Verschickung der GFS-Jahresberichte an die Vereinsmitglieder (davon jeweils 5 Euro für den Bericht und 1 Euro für Porto und Briefumschläge/Adressetiketten). Herr Stock organisierte wieder das Eintüten und Etikettieren durch eine Schülergruppe, der Schulassistent, Herr Paradiek transportierte die gut 500 Umschläge zur Post.

November 2015: Alle zwei Jahre beteiligt sich der Förderverein an der Ausrichtung des Berufsbasars, der von der Lehrkraft, Herrn Kröger, organisiert wird. Die Referentinnen und Referenten werden mit belegten Brötchen, Getränken und einem warmen Mittagessen versorgt; die Vorstandsmitglieder kümmern sich um Catering und Herrichten des Lehrerzimmers. Da bei den beiden letzten Berufsbasaren die Referenten-Teilnahme beim Mittagessen stark abgenommen hat, gibt es Überlegungen im Vorstand, eventuell nur eine Suppe zum Abschluss der Veranstaltung zu reichen.

Die Mittel der BINGO-Stiftung für den Schulgarten sind über das Fördervereinskonto abgewickelt worden, nun fehlt nur noch ein Schild im Biogarten, um auf die Beteiligung des Fördervereins hinzuweisen.

Zur Spendenaktion der Kreissparkasse Grafschaft Diepholz wurde ein umfangreicher Antrag auf Fördermittel von Schule und Verein eingereicht (ca 50.000 Euro); bewilligt wurde ein zweckgebundener Betrag von 1.000 Euro für die Beleuchtung im Biogarten.

Für die Fachschaft Erdkunde wurde Kartografie-Software finanziert; sie verbindet GPS-Daten mit geografischen Datenbanken.

Eine private Spende, zweckgebunden für den Bereich Naturwissenschaften, ging an die Fachschaft Physik für die Anschaffung von sechs Spannungsmessgeräten.

Ebenso wurden, wie auch bereits in den vergangenen Jahren, beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Börsenvereins die ersten drei Gewinner mit Buchpreisen belohnt.

Wegen Geldmangels wurden zwei Anträge abgelehnt, bzw. auf das Folgejahr verschoben: die Fachschaft benötigt ein 50 m langes Spezialkabel für Musikauftritte, die AG „Handgemacht“ hatte 10 Nähmaschinen beantragt.

Mitgliederzahl 2015: 490 Mitglieder: Die Vorsitzende berichtet weiter, dass im vergangenen Jahr mehr Beitritte in den Verein als Austritte erfolgten (34 Eintritte, 24 Austritte). Werbung wurde an den Elternsprechtagen in der Pausenhalle durch Mitglieder des Vorstands und des Beirats gemacht. Es erfolgte kein Besuch der ersten Elternabende der fünften Klassen, dies soll beim zweiten Elternabend im zweiten Schulhalbjahr erfolgen. Es ging allerdings wiederholt die Bitte an die Klassenlehrkräfte, bei Elternabenden Werbung für den Eintritt in den Förderverein zu machen.

TOP 3: Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes

Der Kassenwart, Andreas Gahlen, berichtet zum Vereinsvermögen:

Einnahmen:

  • 120 Euro als Kassenstand zu Beginn des Jahres 2015
  • 250 Euro Mitgliedsbeiträge
  • 850 Euro Spenden
  • 000 Euro aus BINGO-Stiftung

Ausgaben:

  • 700 Euro Fördermaßnahmen (s.o.)
  • 000 Euro BINGO-Stiftungsmittel für Biogarten (s.o.)
  • 440 Euro Jahresberichte für Mitglieder (s.o.)
  • 500 Euro Porto/Verpackung
  • 400 Euro Verwaltung
  • 400 Euro Berufsbasar

Der Kassenstand zum 31.12.2015: 8.152 Euro.

Da auch in diesem Jahr ca 3.000 Euro für den Jahresbericht reserviert sind, ergeben sich etwa 4.000 Euro Fördermittel.

Für die  Kassenprüfer, Heike Pöttker und Hinrich Lünemann, berichtet Herr Lünemann, dass sämtliche Belege überprüft wurden, und bestätigt dem Kassenwart eine korrekte und sorgfältige Kassenführung. Er bittet die Versammlung um Entlastung des Vorstands, diese wird einstimmig per Handzeichen gewährt.

TOP 4: Erhöhung des Mindestbeitrags pro Jahr für Mitglieder

Die Vorsitzende gibt zu diesem Tagesordnungspunkt folgende Informationen: Das Jahresbudget des Vereins beträgt zurzeit 7.200 Euro mit dem Mindestbeitrag von 12 Euro pro Jahr. Diesen Mindestbeitrag zahlen 2/3 aller Mitglieder, Schüler/Studenten zahlen nur die Hälfte. Um auch in Zukunft das schulische Leben wirkungsvoll zu fördern,  schlägt der Vorstand eine Erhöhung des Mindestbeitrags auf 15 Euro pro Jahr vor; dies brächte eine Erhöhung des Förderungsbetrages von etwa 1.000 Euro.

Diskussion: der vorgeschlagene Betrag ist immer noch sehr niedrig (starke Zustimmung der Versammlung); Ankündigung der Erhöhung wird möglicherweise verstärkt zu Austritten führen; Andreas Gahlen berichtet, dass sehr selten Rückforderungen der eingezogenen Beiträge gestellt werden; bei ca 100 neuen Schülerinnen und Schülern pro Schuljahr sollte es mehr Neueintritte geben, deshalb Werbung verstärken und dabei neue Wege gehen (auch unbedingt auf die kostenlose Zusendung des Jahresberichts hinweisen!).

Die Vorsitzende lässt zunächst abstimmen, ob der Mitgliedsbeitrag auf 15 oder 18 Euro pro Jahr angehoben werden soll. Hier entscheidet sich die Versammlung mehrheitlich für 18 Euro. Bei der endgültigen Abstimmung zur Erhöhung wird mit einer Gegenstimme die Erhöhung des Mindestmitgliedsbeitrags pro Jahr auf 18 Euro beschlossen. Dieser Betrag wird beim nächsten Einziehungstermin Ende des Jahres eingezogen. Die Erhöhung wird in der Presse, im nächsten Jahresbericht und auf der Homepage veröffentlicht.

TOP 5: Bericht der Schulleitung

Frau Wielage stellt sich kurz vor. Ihre Schwerpunkte in der Schulleitung sind die Schulentwicklung und die Profilbildung.

Durch die Umstellung auf G 9 (die heutigen Jahrgänge 5 bis 8 werden wieder nach 13 Jahren Abiturprüfungen ablegen) wird es voraussichtlich im Jahr 2020 kein Abitur an der GFS geben. Dies wird eine gute Beratung der jetzigen 9. Klassen erfordern, weil schwache Schüler eventuell zwei Jahrgänge zurückgehen müssen. Auch ein neues Fahrtenkonzept ist erforderlich, Austauschprogramme (Europaschule) müssen neu bewertet werden. Die Schule ist mit einem sehr jungen Kollegium zu knapp 100 % versorgt. Es gibt keine Kürzungen im Pflichtstundenunterricht. Die Studien- und Berufsorientierung verschiebt sich auch wieder und soll neu aufgestellt werden: im Jahrgang 11 wird es drei Stunden zusätzlich für berufsorientierende Maßnahmen geben.

Im Moment laufen Projekte zur Einstufung als Umweltschule. Der Schulgarten wurde bereits angelegt, nun soll noch ein Schulwald an der Hunte in Nähe von Falkenhardt entstehen; der Kooperationsvertrag dazu wurde Ende des Jahres unterzeichnet. Es gibt eine Vision, dass die Schülerinnen und Schüler mit dem Kanu auf der Hunte vom Schulgarten zum Schulwald paddeln können.

In der Unterrichtsentwicklung zielen neue Curricula auf mehr individuelles Lernen ab. Die Schule muss ein Inklusionskonzept entwickeln. Zurzeit werden zwei Schüler mit besonderem Förderbedarf in der fünften Jahrgangsstufe unterrichtet. Kinder aus Flüchtlingsfamilien sind bisher nicht in großer Anzahl angemeldet worden, für eine eigene Sprachförderklasse sind es viel zu wenige, sodass eine Kooperation mit der Realschule und der Jahnschule eingerichtet wurde.

Die Kooperation mit dem Förderverein soll verstärkt werden; die Mitgliederwerbung soll insbesondere die Eltern der jüngeren Jahrgänge erreichen: Deshalb besondere Information auf den nächsten Elternabenden des fünften Jahrgangs. Ebenfalls sollte bei den Jubiläumsjahrgängen mehr Werbung gemacht werden (bisher ging keine Information an den Vorstand, wann die silbernen und goldenen Abiturienten in die Schule eingeladen werden).

Der neu eingerichtete E-Mail-Verteiler mit den Eltern der jüngeren Klassen kann auch für Informationen des Fördervereins genutzt werden. Auf der neu eingerichteten Homepage der Schule ist bereits ein Link auf den Förderverein eingerichtet.

Frau Wielage dankt abschließend im Namen der ganzen Schule den Mitgliedern des Fördervereins für die geleistete Arbeit.

TOP 5: Wahlen

Alle Vorstandsmitglieder und die Beiratsmitglieder wurden mehrheitlich gewählt (s. Protokoll der Wahlen).

Die neue zweite Vorsitzende, Frau Evi Meyer, möchte neue Ideen einbringen und sucht dafür Mitstreiter/innen, die nicht unbedingt im Vorstand des Vereins sein müssen.

Spontan erklären sich Corinna Friedrichs und Stefanie Dieker zur projektbezogenen Mitarbeit bereit.

TOP 6: Verschiedenes

  • Mitgliederwerbung: beim Elternsprechtag zu wenig Resonanz auf Präsenz des Fördervereins. Frau Meyer hat dazu einen Vorschlag mit Werbe-Postkarten „Ich steig ein im Förderverein“ oder einen Image-Film mit Hilfe der geförderten Projekte, der über die gesponserten Bildschirme oder bei Elternabenden läuft.

Diepholz, 28. Februar 2016

Maria Flaßkamp (Schriftführerin)