Protokoll der Mitgliederversammlung vom 17.02.2023

Förderverein der Graf-Friedrich-Schule Diepholz e.V.

Mitgliederversammlung am 17.02.2023, 16 Uhr GFS Mensa

Protokoll

Beginn: 16.03 Uhr

Ende: 17.14 Uhr

TOP 1 Begrüßung, Festsetzung der Tagesordnung, Abstimmung Protokoll 2022

Die zweite Vorsitzende Sabine Bischoff begrüßt alle Anwesenden. Herr Torben Kohring als erster Vorsitzender ist aus beruflichen Gründen verhindert. Herr Buse als Vertreter der Schulleitung ist anwesend. Frau Bischoff stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht an alle Mitglieder gegangen ist und die Versammlung beschlußfähig ist. Eine einfache Mehrheit ist ausreichend. Eine Änderung oder Ergänzung der Tagesordnung ist nicht gewünscht.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2022 war auf der Homepage des Vereins veröffentlicht und einsehbar. Die zweite Vorsitzende Frau Bischoff bittet um die Verabschiedung des Protokolls, welches einstimmig als angenommen gilt.

TOP 2 Bericht des Vorstandes

Im Jahr 2022 hat sich das Team des Vorstandes des Vereins nach erfolgten Wahlen neu formiert. Die Änderung der Vorstandsbesetzung ist im Vereinsregister walsrode offiziell vollzogen worden. Der Vorstand trifft sich jetzt jeweils am ersten Donnerstag im Monat um 17 Uhr in der Schule.

Im vergangenen Geschäftsjahr wurden neben Chemieschutzbrillen auch Mikrofone und Drohnen angeschafft. Die Fachschaft Musik freut sich über neue Keyboards.

Desweiteren übernimmt der Verein z.T. die Förderung von iPads der neu etablierten iPad Klassen. In 2022 sind 9 Schüler für die Anschaffung der notwendigen Geräte finanziell unterstützt worden. Es ergab sich ein Zuschuss in Höhe von 200,- pro angeschafftem Gerät. Derzeit steht noch nicht fest , ob und in welcher Höhe der Zuschuss von uns auch für kommende Jahre generiert werden kann. Durch eine Rückfrage aus den Reihen der anwesenden Mitglieder wird darauf hingewiesen, dass die Förderung der iPads aus den normalen Mitgliedsbeiträgen erfolgt.

Die Schule hat ein Lastenfahrrad angeschafft, welches von uns mit 2000 Euro gefördert werden konnte.

Wie auch schon bereits in den vergangenen Jahren haben wir den GFS Planer für die neuen 5. Klassen übernommen und auch jedem Schüler / jeder Schülerin eine Trinkflasche als Willkommensgeschenk finanziert.

Den Siegern des Vorlesewettbewerbes im November 2022 konnten wir kleine Präsente überreichen, ebenso hat jeder Teilnehmer einen kleinen Trostpreis von uns erhalten.

Das Design der Fördervereinshomepage hat ein neues Gesicht bekommen. Dafür entstanden Kosten für ein neues Layout und eine neue Navigationsoberfläche, ebenso mussten die Vereinsflyer bei Grafik Richter inhaltlich umgestaltet werden.

Zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres haben wir die Jahresberichte verpackt und an alle Mitglieder versendet.

TOP 3 Bericht des Kassenwartes

Christopher Paul , der erst im November 2022 final als Kassenwart bestätigt werden konnte, stellt den Kassenbericht 2022 vor und bedankt sich bei seiner Vorgängerin Frau Dagmar Trümpler.

Das Vermögen wurde von 28.230 Euro auf 22.405 Euro reduziert.

Einnahmen sind: 9374,83 Euro Mitgliedsbeiträge, 6618,18 Euro Abijahrgang 2021und Abijahrgang 1982 sowie private Spenden. Von den hohen Ausgaben sind die Abrechnungen von 2021 als auch die Ausgaben von der Global Classroom Spende 2019 verantwortlich. Die Einnahmen vom Hoodie Verkauf, vom Schulkonzert sowie die Leihgebühr für die Bücher der Oberstufe ergeben einen Betrag von 2536 Euro. Die Ausgaben für die Verwaltung betrugen 1517,57 Euro und für Zuschüsse 22837,19 Euro.

TOP 4 Bericht der Kassenprüfer

Der Kassenprüfer Falk Liebezeit berichtet, dass er gemeinsam mit Reinald Schröder am 10.02.2023 die Kassenprüfung durchgeführt und keine Beanstandungen hinsichtlich der Kassenführung vorzutragen hat. Die Auszüge der beiden Konten des Fördervereins, die Aufstellung zu den Umsätzen, die Darstellung der Jahresabschlußzahlen sowie die Ein- und Ausgabebelege lagen vollständig vor. Dies haben die beiden Kassenprüfer durch ihre Unterschrift unter dem Kassenbericht bestätigt. Auf der Grundlage des Kassenprüfungsberichtes beantragt Herr Liebezeit die Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung. Der Antrag wird bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimmen angenommen.

TOP 5 Ausblick / Verschiedenes

Frau Bischoff regt an, durch Kontaktung von Ehemaligen oder Aufrufen in diversen whatsapp Gruppen Adressen / Mailkontakte / Telefonnummern von Mitgliedern zu aktualisieren.

Weiterhin ist vorgesehen je einen Elternvertreter für die Mitarbeit im Förderverein zu wählen. In den ersten 5. Klassen ist dies wohl auch z.T. schon erfolgt. Leider hat es dazu keinerlei offizielle Rückmeldung an den Vorstand gegeben.

Herr Buse spricht über den geplanten TAG DER OFFENEN SCHULE am 03.03.2023, welcher gegen 15 Uhr im Lichthof der Schule eröffnet werden soll und als eine Art Messe mit „hop on“ System ablaufen soll. Dazu soll es geführte Gruppen durch die Schule geben.

Es sind längerfristig Schließfächer für die Tablets geplant, in denen die Geräte nicht nur sicher aufbewahrt sondern bsp.weise  auch geladen werden können. Zunächst wäre eine schulinterne Finanzierung möglich, langfristig  werden eventuell Zuschüsse des Fördervereins diesbzgl. nötig. Die Gesellschaft für digitale Bildung  ist von Schulleitungsseite als langfristiger Tabletanbieter für die iPad Klassen auserkoren worden. Von Vorstandsseite sollte zeitnah festgelegt werden, in welcher verbindlichen Höhe die iPads jeweils jährlich wiederkehrend gefördert / bezuschusst werden sollen.

Herr Buse bittet um die Übernahme der Buskosten für den ROSA Bandwettbewerb, der vom Rotary Club Bruchhausen Vilsen veranstaltet wird. Die Schulband „The search“ hat sich für die Endrunde qualifiziert. Es ist mit Kosten in Höhe von 450,- bis 500,- Euro zu rechnen.

Beim Spendenaufruf der SV für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien hat es unvorhergesehene Kommunikationsprobleme gegeben. Im schriftlich formulierten Spendenaufruf hat es eine Verbindung zum Förderverein gegeben, mit der verbundenen Info, dass der Förderverein berechtigt sei, Spendenquittungen auszustellen. Da das angegebene Konto jedoch ein GFS Schulkonto ist, sind wir dazu nicht autorisiert.

Herr Buse berichtet über die bevorstehende 100 Jahr Feier der GFS. Die Termine für den 15.04.2023  sowie die Tage vom 24.08.- 26.08.2023 sind bereits in der Zeitung angekündigt worden. Auch über die Homepage und den Instagram Account der Schule sollen die Termine veröffentlicht werden. Am 26.08.2023 ist eine große open air- Veranstaltung auf dem Schulgelände geplant. Es wird Festezelte, themenbezogene Pavillons, Bühnen, eine Band, diverse kulinarische Stände und auch einen Verkaufsstand des Fördervereins geben. Da es sich um eine kostenintensive Veransatlung handelt, plant die Schule derzeit einen Spendensporttag, um für 1-3 fest formulierte Spendenziele , Gelder zu generieren.

Offizielle Einladungen zur geplanten Veranstaltung sind noch nicht gänzlich final erfolgt, eine entsprechende Word Vorlage  zur Einladung mittels Word Dokument gestalten derzeit die Kollegen Schmutte , Stock und Wiggermann.

Aus den Reihen der Mitglieder wird ein Second Hand Basar für GFS Hoodies angeregt.

Frau Sabine Bischoff bedankt sich für das Interesse der anwesenden Mitglieder und schließt die Versammlung.

Sabine Bischoff                                                              Simone Hoßbach

2. Vorsitzende                                                                Schriftführerin

Diepholz, den 28.02.2023