Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung am 4. Februar 2017

Beginn:          15.10 Uhr Ende:             16.25 Uhr

TOP 1: Begrüßung, Festsetzung der Tagesordnung

Die Vorsitzende  Birgit Meyer-Lüters begrüßt die anwesenden Mitglieder, Frau Uta Wielage als stellvertretende Schulleiterin und Elia Fricke als Vertreter der Presse. Sie stellt fest, dass bereits im Dezember 2016 der Termin dieser Mitgliederversammlung bekannt gemacht  wurde, und zwar mit dem Jahresbericht 2015/2016 der Graf Friedrich-Schule;  im Diepholzer Kreisblatt wurde am 2. Februar 2017 in einer kurzen Notiz auf die Versammlung hingewiesen.

Da insgesamt nur dreizehn Mitglieder zu der Versammlung gekommen sind, wird diskutiert, wie in Zukunft noch deutlicher  zur  Mitgliederversammlung eingeladen werden kann.

Einstimmiger Beschluss: Für die nächste Mitgliederversammlung wird wieder auf einem eigenen Beiblatt zum Jahresbericht  eingeladen. Außerdem sollen Hinweise auf der Homepage und im Diepholzer Kreisblatt erscheinen.

Es wird folgende Tagesordnung genehmigt:

• Begrüßung, Festsetzung der Tagesordnung
  • Bericht des Vorstands und Vorstellung der geförderten Projekte
  • Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstands
  • Verschiedenes

TOP 2: Bericht des Vorstands und Vorstellung der geförderten Projekte

Die Mitgliederzahl liegt konstant um die 500. Die Zu- und Abgänge halten sich die Waage. Eltern neuer Schüler werden Mitglied, aber ebenso melden sich viele aus dem Förderverein ab, wenn die Kinder die Schule verlassen haben.

Bei den letzten Elternsprechtagen war der Förderverein nicht präsent, da in der Vergangenheit der Aufwand bei der Standbetreuung und das Ergebnis bei den Neubeitritten in keinem akzeptablen Verhältnis standen. Auf der Gesamtkonferenz wurde den Lehrkräften der Förderverein mit den Förder- und Kontaktmöglichkeiten präsentiert.

Einnahmen: Die Mitgliederversammlung hat im letzten Jahr eine Erhöhung des Mindestbeitrags von 12 Euro auf 18 Euro beschlossen. Dies wurde allgemein akzeptiert; es gab nur eine Rückfrage von einem Mitglied, der gerade für 12 Euro dem Verein beigetreten war, dem aber dann 18 Euro abgebucht  wurden.

Eine Spende über 500 Euro kam von der Firma Dieseltechnik. Eine Mitarbeiterin und GFS-Abiturientin, Juliane Fischer, hatte den Förderverein als Spenden-Vorschlag eingereicht für die jährliche Spendenauslosung– es wird dort unter den Mitarbeitern ausgelost – und sie (und damit der Förderverein) hatten Glück.

Zudem erhalten wir jedes Jahr eine Einzelspende von 300 € einer Dame, die weiterhin ungenannt bleiben möchte.

Außerdem verwaltete der Schatzmeister des Fördervereins die Einnahmen aus dem letzten Schulkonzert (gekauft wurde das in der Mitte stehende Marimbaphon und die Büchergeld-Einnahmen für die Schulbuch-Miete der Oberstufe (wird für den Kauf neuer Schulbücher verwendet, da es für die Oberstufe keine Lehrmittelfreiheit gibt).

Fördermaßnahmen im letzten Jahr in chronologischer Reihenfolge:

• Ein 50 Meter langes Spezialkabel, um die Tonqualität bei Musikveranstaltungen im Theater oder in der Aula zu erhöhen,  wurde für die Fachschaft Musik angeschafft.
    Zuschuss zum bereits erwähnten Marimbaphon.
  • Studienfahrt nach Brüssel: Der Förderverein hat für die Schülergruppe aus den 10. Klassen den Eintritt ins Atomium Die Schülergruppe war sehr klein, weil unmittelbar vorher die Terroranschläge waren und nur 9 von 27 Schülerinnen und Schülern gefahren sind.
  • Die Fachschaft Erdkunde hat einen Satz Atlanten in der neuesten Auflage angeschafft . Hier hat sich der Förderverein beteiligt. Es sollen in der Schule genügend Atlanten bereitgehalten werden, damit die Schüler sie nicht immer selbst mitbringen müssen.
  • Traditionell ist schon das Engagement beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins in den 6. Klassen. Maria Flaßkamp und Eva-Maria Meyer waren für den Förderverein in der Jury dabei und konnten vom Verein gestiftete Büchergutscheine an die drei Besten übergeben.
  • Der Jahresbericht, der größte Finanzbrocken in Vereinshaushalt, wurde im Dezember an alle Mitglieder per Post verschickt. Wer keinen Jahresbericht erhalten hat, wird gebeten, seine gültige Adresse per Mail an den Verein zu schicken.
  • Ein Satz grüner Trikots für GFS- Sport-Mannschaften mit dem Schullogo für Wettkämpfe. Frau Meyer-Lüters zeigt eines der gerade gelieferten Trikots.
  • Der Förderverein hatte von der Kreissparkasse Diepholz im Rahmen der „Jubiläumsspenden“ 1000 € erhalten für die Beleuchtung des Biogartens. Die Lampen wurden bereits gekauft, die Installation erfolgt jetzt im Frühjahr.
  • Fahrt zum MuT-Tag (Mädchen und Technik-Tag): dieser  wird einmal im Jahr vom Institut für Mikroproduktionstechnik der Leibniz-Universität Hannover organisiert und möchte technikinteressierte Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren ansprechen. In verschiedenen Projekten aus den Bereichen Medizintechnik, Programmierung, Schweiß- und Löttechnik, Kryotechnik und Strömungsmechanik konnten die Schülerinnen in kleinen Gruppen erste praktische Erfahrungen sammeln. Der Förderverein beteiligte sich an den Kosten für Busfahrt.
    Förderzusage für Schüleraustausch mit Tschechien und Griechenland. Beteiligung an Fahrtkosten und Eintrittsgelder der Gastschüler.
  • Ein großes Förderprojekt ist entstanden aus dem Antrag der Fachschaft Deutsch, die ein Projekt zur Leseförderung initiieren wollen: ein Bücherschrank in der Mensa, der als öffentliche Tauschbörse innerhalb der Schule dient. Die Idee der Schule war es, mit vier Akustik-Sofas eine komplette Leseecke und Ruhezone zu schaffen. Da solche Möbel im öffentlichen Raum den Auflagen des Brandschutzes genügen müssen, sind sie sehr teuer. Der große, fahrbare Bücherturm, der von 4 Seiten zugänglich ist und viel Stauraum für Bücher bietet, kann den Mitgliedern schon gezeigt werden. Der Bücherturm soll von den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen betreut werden und Literatur für alle an der GFS vertretenen Altersklassen bieten.
  • Abwicklungszusage für neu beantragte Fördergelder der BINGO-Stiftung: im Schulgarten soll ein Storchennest gebaut werden. Die AG Schulgarten wird einen Besuch in der Storchenhilfe-Einrichtung in Osnabrück machen, die dann bei Planung und Bau des Storchennestes hilft.

TOP 3: Kassenbericht (Andreas Gahlen)

Start am 1.1.2016:              8.153 Euro

Einnahmen:                        16.732 Euro

Ausgaben:                          7.576 Euro

Endstand 31.12.17:           17.308 Euro (davon bereits Zusagen für Trikots und Leseecke, ca 3.000 Euro  für die Jahresberichte 2017)

Der Bericht der Kassenprüfer Heike Pöttker  und Hinrich Lünemann wird von Frau Pöttker gegeben: am 17.1.2017 wurden ihnen vom Kassenwart  alle Belege vorgelegt; Frau Pöttker betont die sehr gute Kassenführung und stellt an die Versammlung den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Diese wird einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes erteilt.

TOP 4:Verschiedenes

Nachfrage Frau Polzin: gibt es Einzelförderung? – Nein, dafür ist das Programm „Bildung und Teilhabe“ vorgesehen; die Anträge bei den zuständigen Behörden übernimmt die Schul-Sozialarbeiterin Frau Fischer. Mögliche Wege der Unterstützung durch den Förderverein sind anteilige Übernahme von Buskosten oder Eintrittsgeldern für die gesamte Klasse bei Klassenfahrten.

Nachfrage Frau Weißhaupt: Wie wird Übergang von G8 auf G9 gestaltet? Gibt es ein Schuljahr keine Möglichkeit zum Übergang von Realschule u.a.? – Frau Wielage erklärt ausführlich, welche Probleme die Umstellung mit sich bringt, obwohl grundsätzlich G9 befürwortet wird. Es müssen noch Regelungen für Einzelfälle, z.B. bei nicht bestandenem Abitur, getroffen werden.

Bericht  der stellvertretenden Schulleiterin Frau Wielage:

Durch die Umstellung auf G 9  wird es in Zukunft keinen Nachmittagsunterricht für die Sekundarstufe 1 mehr geben.

Die Schulsozialarbeiterin Frau Fischer arbeitet in GFS und Realschule; es gibt ein Beratungsbüro, in dem auch die Beratungslehrerin Frau Schlarmann mit verschiedenen Kolleginnen Beratungsgespräche mit Schülerinnen und Schülern führt. Frau Fischer übernimmt auch die notwendigen Anträge für das Förderprogramm „Bildung und Teilhabe“; bei der Betreuung und Eingliederung von Schülerinnen und Schülern aus Flüchtlingsfamilien ist Frau Fischer nicht nur beruflich sehr engagiert. Auch Schulabsentismus ist eine Aufgabe der Schulsozialarbeiterin. Leider sieht der neue Plan des Ministeriums keine Sozialarbeiter/innen für Gymnasien mehr vor, bzw. werden nach entsprechenden Protesten von Elternverbänden zwar zunächst Stellen an den anderen Schulformen besetzt, zuletzt auch an Gymnasien.  Zurzeit trägt der Landkreis Diepholz die Kosten für Frau Fischer.

Unterrichtsversorgung: Trotz Abordnung von Lehrkräften an die Jahnschule und die Krankenpflegeschule in Eydelstedt sind in diesem Schuljahr keine Kürzungen; es gibt allerdings auch keine Puffer für Krankheit, Fortbildung etc. (im Fach „Werte und Normen“ wird im Moment wegen Elternzeit der Fachkräfte fachfremd unterrichtet). Es werden noch zwei neue Lehrkräfte für den Bereich Physik/Mathematik erwartet.

Umweltschule: in nächster Zeit soll das Schulgelände ansprechender gestaltet werden; es gibt bereits eine Arbeitsgruppe aus Schüler/innen, Lehrkräften und Eltern, die zusammen mit dem Verein „Lebens(t)raum“ einen Workshop zur Ideenfindung gemacht hat. Als erstes Projekt soll ein „Grünes Klassenzimmer“ in der Nähe des Schulgartens entstehen. Herr Reinald Schröder macht den Vorschlag, dass der Förderverein Extra-Spenden für die Geländegestaltung einwirbt.

Klassenfahrten: in diesem Jahr fahren nicht nur die 5. und 8. Jahrgänge auf Klassenfahrt, sondern auch die 10. Klassen; außerdem wird das rege Austauschprogramm gepflegt, die „Global Classroom Conference“ findet in diesem Jahr in Canberra/Australien statt. Der Schulleiter, Herr Buse, ist zurzeit mit dem Skikurs unterwegs. Die Studienfahrt der Oberstufe findet am Anfang der 12. Klasse statt. Für alle  Lehrkräfte ist es selbstverständlich, den Schülerinnen und Schülern Fahrten zu ermöglichen.

Projektwochen: im Jahrgang 9 wird das im letzten Jahr freiwillig getestete soziale Praktikum nun für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend; unter dem Thema „Soziale Verantwortung“ kann entweder ein Praktikum in einer sozialen Einrichtung gemacht werden oder an einer projektbezogenen Arbeitsgruppe in der Schule teilgenommen werden. Im Jahrgang 11 ist das Betriebspraktikum Pflicht.

Abschließend lädt Frau Wielage noch zu einer Besichtigung der erstellten Modelle für die Gestaltung des Außengeländes ein. Vorher schließt die Vorsitzende die Mitgliederversammlung um 16.25 Uhr.

Diepholz, 6. Februar 2017                                   gez. Maria Flaßkamp (Schriftführerin)