Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb GFS 14

Die Teilnehmer/innen des GFS-Vorlesewettbewerbs und die Jury. Die drei Bestplatzierten (sitzend): Niklas Hockmann (Mitte), Ole Woyciniuk (rechts) und Jan-Ole Fiedler (links). (Foto: Stock)

Niklas Hockmann siegt im Vorlesewettbewerb
Der Schulentscheid der Graf-Friedrich-Schule im bundesweit ausgetragenen Vorlesewettbewerb des 6.Jahrgangs fand auch in diesem Jahr in der Diepholzer Mediothek statt. Es trafen dort diejenigen GFS-Schülerinnen und -Schüler zusammen, die zuvor in den Klassenentscheiden jeweils den ersten oder zweiten Platz belegt hatten.
Die Kandidat/innen lasen zunächst sehr engagiert eingeübte Passagen aus von ihnen selbst gewählten Büchern vor, die einmal mehr eine recht große thematische Bandbreite aufwiesen. Bei der Bewertung der Vorträge spielten neben der grundsätzlichen Lesetechnik auch die Auswahl der Textstelle sowie deren Interpretation eine Rolle. Im Anschluss daran mussten die Leseratten sich einer schwereren Herausforderung stellen: Nun galt es, ohne Vorbereitung eine Passage aus dem Buch „Päpste pupsen nicht“ von Alexander Smoltczyk vorzutragen, das die Vorsitzende der Jury, Maria Flaßkamp, für diesen zweiten Teil des Wettbewerbs ausgesucht hatte. Auch diese Aufgabe bewältigten sie alles in allem mit Bravour und machten es somit dieses Mal besonders schwer für die Jury, die neben der Mediotheksleiterin Maria Flaßkamp aus Birgit Meyer-Lüters (Vorsitzende des Vereins der Förderer, Freunde und Ehemaligen der GFS), den Deutsch-Lehrkräften Uta Wielage und Hartmut Büscher sowie der Vorjahressiegerin Lena Siemering bestand.
Auf dem Siegertreppchen ganz oben landete letztlich Niklas Hockmann aus der 6d, der in der ersten Runde aus dem Buch „Echt fertig“ von Hans-Jürgen Feldhaus vorgelesen hatte. Zweiter wurde Ole Woyciniuk („Alfons Zitterbacke“ von Gerhard Holtz-Baumert) und als dritter setzte sich Jan-Ole Fiedler durch („Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson). Uta Wielage überreichte in ihrer Funktion als stellvertretende Schulleiterin der GFS die Urkunden an die Gewinner, die sich zusätzlich über Buchgutscheine vom Förderverein aus den Händen von Birgit Meyer-Lüters freuen konnten. Niklas Hockmann wird unsere Schule nun im Frühjahr auf dem Kreisentscheid vertreten.
(Text: Bü; Foto: Sk)