Protokoll der Mitgliederversammlung am 06.05.2022

Förderverein der Graf-Friedrich-Schule e.V.

Mitgliederversammlung am 06.05.2022, 16 Uhr GFS Mensa

Protokoll

Beginn: 16.05 Uhr

Ende: 17.01 Uhr

TOP 1 Begrüßung, Festsetzung der Tagesordnung, Abstimmung Protokoll 2021

Die Vorsitzende Bianka Werner begrüßt die anwesenden Mitglieder. Herr Buse als Vertreter der Schulleitung ist ebenso wie Herr Dr. Feierabend als Vertreter des Kollegiums anwesend. Frau Werner stellt fest, dass die Einladung form-und fristgerecht an die Mitglieder gegangen ist und die Versammlung beschlußfähig ist. Eine einfache Mehrheit reicht aus.

Zunächst wird festgestellt, dass individuell entschieden werden darf, eine Maske zu tragen.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2021 war auf der Homepage des Vereins veröffentlicht und einsehbar. Die Vorsitzende Frau Werner bittet um die Verabschiedung des Protokolls, welches mit 2 Enthaltungen als genehmigt gilt.

Aus den Reihen der Mitglieder wird um die Änderung der Tagesordnung gebeten. Die Tagesordnung soll um zwei Punkte ergänzt werden. Unter TOP 6 findet sich die Wahl der Kassenprüfer , unter TOP 7 die Wahl des Beirates. Diese Wahlvorgänge finden somit separiert vom TOP 5 statt. Der Punkt Verschiedenes findet sich chronologisch in TOP 8 wieder. Die Änderung der Tagesordnung wird einstimmig angenommen.

TOP 2 Bericht des Vorstandes

Bianka Werner berichtet, dass auch coronabedingt keine Präsenz auf der Schulveranstaltungsagenda seitens des Fördervereins möglich war. Auch haben nahezu keine Vorstandssitzungen in Präsenz stattgefunden.

Zur Einschulung der neuen 5. Klassen hat der Förderverein Trinkflaschen mit GFS Logo finanziert, ebenso wie jedes Jahr wiederkehrend den GFS Planer als Geschenk für jeden neuen Fünftklässler. Der Vorstand hat sich auf dem ersten Elternabend des Jahrgangs persönlich vorgestellt und kurz über die Arbeit des Vereins berichtet, u.a. mit dem Ziel, neue Mitglieder zu werben. Auf diesem Abend fand ein Resteverkauf der Hoodies und T Shirts statt. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen, so dass wir nochmalig eine Nachbestellung veranlasst haben. Den Vorlesewettbewerb im Herbst haben wir erneut mit Preisen für die Plätze 1-3 sowie Trostpreisen für alle sonstigen Teilnehmer unterstützt. Im Dezember wurden die Jahresberichte von uns bezahlt, verpackt und versandt.

Herr Buse hebt nochmals die Bedeutung und Funktion des Vereins hervor. Elementar für die Arbeit der Schule ist die Tatsache, dass der Verein u.a. als eine offizielle „Annahmestelle“ für Spenden fungiert. Er führt hier bspw. die Arbeit der Ulderup Stiftung an, die jährlich ca. 5000-6000 Euro als Investitionsgrundlagefür die MINT Fächer zur Verfügung stellt. Zweckgebundene Gelder sind elementar wichtig definiert. Diese Gelder kann und darf eben die Schule selbst nicht verwalten.

Das Global Classroom Projekt konnte coronabedingt nicht in Präsenz stattfindensondern wurde als Online Konferenz durchgeführt. Dieses Format war sehr viel kostengünstiger als ursprünglich geplant, so dass ein Teil der der zweckgebundenen Spenden für dieses Projekt nicht benötigt wurde.

Herr Buse erläutert, dass nach Rücksprache mit der Ulderup Stiftung die Restmittel aus ihrer zweckgebundenen Spende für das Global Classroom Projekt für andere Zwecke verwendet werden dürfen.

Darüberhinaus berichtet Herr Buse, dass Teile des Kollegiums einen digitalen Rundgang durch die Schule zum „Tag der offenen Schule“ programmiert und als Film auf der Internetpräsenz der Schule zur Verfügung gestellt haben. Als Anschaffungswünsche der Schule nennt Herr Buse VR Brillen sowie verschieden große Bälle für unzterschiedliche Indoor Ballsportarten und würde sich dabei über eine Unterstützung des Fördervereins freuen. Angeschafft werden soll auch ein Lastenfahrrad. Der Förderverein hat die finanzielle Unterstützung des Lastenrades bereits zugesagt und bemüht sich aktuell um zusätzliche Fördermittel.

Herr Buse weist ferner darauf hin, dass 2022 das traditionelle Schulkonzert wieder stattfinden kann.

2022 hat der Förderverein die Schule bereits mit einigen Maßnahme unterstützt: Dazu gehört der Kauf von Chemieschutzbrillen und die Anschaffung von drahtlosen Mikrofonen und Drohnen mit Kamera für eine geplante neue AG „Film und soziale Medien“. Aus der zweckgebundenen Rückstellung für die Fachschaft Musik wurden Keyboards gekauft und die AG „Lego Mindstorm“ sowie das Seminarfach „3D Druck und Microcontroller“ haben Ausstattungen aus den umgewidmeten Spendenmittel der Ulderup Stiftung erhalten.

rau Gitta Egbers schlägt vor, langfristig ein Elternteil pro Klasse bei anstehenden regelmäßig stattfindenden Elternratswahlen für die unmittelbare Unterstützung der Vorstandsarbeit mitzuwählen. Die Unterstützung durch die Eltern kann die Teilnahme an Sitzungen bzw. die konkrete Mitarbeit bei Aktivitäten umfassen. Dieser Vorschlag wird von den Mitgliedern nicht weiter diskutiert.

TOP 3 Bericht des Kassenwartes

Dagmar Trümpler stellt als Kassenwartin den Kassenbericht 2021 vor, der den Anwesenden auch als Tischvorlage vorliegt (Anlage 1). Der Kassenbericht umfasst zum einen unter der Überschrift „Entwicklung“ die Darstellung der Vermögensstände zum 01.01.2021 (24.999,60 Euro) und zum 31.12.2021 (28.230,82 Euro) sowie die Einnahmen und Ausgaben 2021 und zum anderen die Aufstellung der Rückstellungen 2021.Die Einnahmen in Höhe von insgesamt 12.898,32 Euro ergeben sich im Berichtsjahr aus den Mitgliedsbeiträgen, einer Spende zur freien Verfügung sowie aus dem Verkauf der Schulpullover. Diesem Betrag stehen Ausgaben von insgesamt 9.667,10 Euro gegenüber, die für verschiedene Fördermaßnahmen (Global Classroom, Schulplaner für Jahrgang 5, Bezuschussung von Trinkflaschen als Willkommensgeschenk für Jahrgang 5, Vorlesewettbewerb, Jahresberichte, die Anschaffung der Schulpullover) sowie im geringen Umfang für die Verwaltung des Fördervereins ausgegeben wurden. Bei der Aufstellung der Rückstellungen erläutert Dagmar Trümpler insbesondere den Posten „zweckgebundene Rücklage Global Classroom“ in Höhe von 8.847,98 Euro. Diese Mittel stammen aus zweckgebundenen Spenden für die ursprünglich 2020 geplanten Global Classroom Konferenz in Diepholz, die wegen der Corona-Pandemie aber erst 2021 als Online-Konferenz durchgeführt werden konnte. Dieses Format hat deutlich weniger Kosten als eine Präsenz-Konferenz verursacht, so dass Spendenmittel übriggeblieben sind. Wie bereits von Herrn Buse berichtet, hat die Ulderup Stiftung der Umwidmung ihrer zweckgebundenen Spende zugestimmt, so dass der Förderverein diese Rückstellung Anfang 2022 für die Ausstattung der AG Lego Mindstorm und des Seminarfaches §D Druck und Microcontroller nutzen konnte.

Dagmar Trümpler weist außerdem darauf hin, dass die Rückstellung für die Jahresberichte höher ausfällt als in den Vorjahren, da die Druckkosten für die Jahresberichte 2020/21 erst im Januar 2022 beglichen wurden .Die Höhe der einzelnen Einnahme-, Ausgabe- und Rückstellungsposten sind der Anlage 1 zu entnehmen.

TOP 4 Bericht der Kassenprüfer

Der Kassenprüfer Reinald Schröder berichtet, dass er gemeinsam mit dem Falk Liebezeit am 2. Mai 2022 die Kassenprüfung durchgeführt und keine Beanstandungen zur Kassenführung hat. Die Auszüge der beiden Konten des Fördervereins, die Aufstellung zu den Umsätzen, die Darstellung der Jahresabschusszahlen sowie die Ein- und Ausgabebelege lagen vollständig vor. Dies haben die beiden Kassenprüfer durch ihre Unterschrift unter dem Kassenbericht bestätigt. Auf der Grundlage des Kassenprüfungsberichtes beantragt Herr Schröder die Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung. Der Antrag wird bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimmen angenommen.

TOP 5 Wahl des Vorstandes

Die Mitglieder einigen sich auf einzelnes Abstimmen pro vorgeschlagenem Mitglied.

Für das Führen des Wahlprotokolls stellt sich Herr Dr. Timo Feierabend zur Verfügung.

Die Wahl zum 1. Vorsitzenden wird durchgeführt. Herr Torben Kohring wird vorgeschlagen. Er wird mit 20 Stimmen ohne Enthaltung einstimmig gewählt. Herr Torben Kohring nimmt die Wahl an.

Die Wahl zum 2. Vorsitzenden wird durchgeführt. Frau Sabine Bischoff wird vorgeschlagen. Sie wird mit 20 Stimmen ohne Enthaltung einstimmig gewählt. Frau Sabine Bischoff nimmt die Wahl an.

Die Wahl zum Kassenwart wird durchgeführt. Herr Dr. Christopher Paul wird vorgeschlagen. Er wird mit 20 Stimmen ohne Enthaltung einstimmig gewählt. Herr Dr. Christopher Paul nimmt die Wahl an.

Die Wahl zum Pressewart wird durchgeführt. Frau Katja Kohring wird vorgeschlagen. Sie wird mit 20 Stimmen ohne Enthaltung einstimmig gewählt. Frau Katja Kohring nimmt die Wahl an.

Die Wahl zum Schriftführer wird durchgeführt. Frau Simone Hoßbach wird vorgeschlagen. Sie wird mit 20 Stimmen ohne Enthaltung einstimmig gewählt. Frau Simone Hoßbach nimmt die Wahl an.

TOP 6 Wahl der Kassenprüfer

Die Wahl zum 1. Kassenprüfer wird durchgeführt. Herr Falk Liebezeit wird vorgeschlagen. Er wird mit 20 Stimmen ohne Enthaltung einstimmig gewählt. Die Wahl findet in Abwesenheit statt. Eine entsprechende schriftliche Erklärung hat Herr Falk Liebezeit vorher verfügt.

Die Wahl zum 2. Kassenprüfer wird durchgeführt. Herr Reinald Schröder wird vorgeschlagen. Er wird mit 20 Stimmen ohne Enthaltung einstimmig gewählt. Herr Reinald Schröder nimmt die Wahl an.

TOP 7 Wahl der Beisitzer

Die anwesenden Beisitzer Herr Ulrich Braselmann und Herr Wilhelm Reckmann stehen nicht mehr zur Wahl zur Verfügung.

Für die Arbeit im Beirat wird zunächst Frau Beate Friedrichs vorgeschlagen. Sie wird mit 20 Stimmen ohne Enthaltung einstimmig gewählt. Frau Beate Friedrichs nimmt die Wahl an.

Herr Christian Nickel erklärt die Bereitschaft zur unterstützenden Vorstandsarbeit, Er wird mit 20 Stimmen ohne Enthaltung einstimmig gewählt. Herr Christian Nickel nimmt die Wahl an.

Frau Susanne Weißhaupt steht erneut als Kandidatin zur Verfügung. Sie wird mit 20 Stimmen ohne Enthaltung einstimmig gewählt. Frau Susanne Weißhaupt nimmt die Wahl an.

TOP 8 Verschiedenes

Frau Maria Schupp gibt den Impuls, die zukünftige Arbeit des Fördervereins mit den Themengebieten Nachhaltigkeit i.w.S. und ökologische Orientierung von Verhalten im Alltag auszurichten und mgl.weise Projekte zu diesem Thema finanziell zu unterstützen. Sie verweist auf den Erziehungsauftrag der Schule . Schule könnte so pädagogisch / didaktisch einen wesentlichen Beitrag zum verantwortungsbewussten nachhaltigen und ökologischen Handeln eines jeden Schülers leisten.

Frau Dagmar Trümpler gibt abschließend einen aktuellen Überblick über die Mitgliederentwicklung. Stand Ende 12 /2021 zählte der Verein 455 aktive Mitglieder. Es gab 31 Austritte sowie 29 Eintritte.

Herr Torben Kohring bedankt sich für das Interesse der anwesenden Mitglieder und schließt die Versammlung.

Bianka Werner, Torben Kohring, Simone Hoßbach

Diepholz, den 19.05.2022