Protokoll zur Mitgliederversammlung 2018

Beginn:          15.05 Uhr
Ende:             16.20 Uhr

TOP 1: Begrüßung, Festsetzung der Tagesordnung

Die Vorsitzende  Birgit Meyer-Lüters begrüßt die anwesenden Mitglieder, Frau Uta Wielage als stellvertretende Schulleiterin und Herrn Sven Reckmann als Vertreter der Presse. Sie stellt fest, dass bereits im Dezember 2017 der Termin dieser Mitgliederversammlung bekannt gemacht  wurde, und zwar mit dem Jahresbericht 2016/2017 der Graf Friedrich-Schule;  im Diepholzer Kreisblatt wurde am 2. Februar 2018 in einer kurzen Notiz auf die Versammlung hingewiesen und die Tagesordnung bekannt gegeben, die auch seit Dezember 2017 auf der Homepage zu finden war.

Es wird folgende Tagesordnung genehmigt:

• Begrüßung, Festsetzung der Tagesordnung
  • Bericht des Vorstands und Vorstellung der geförderten Projekte
  • Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstands
  • Wahl des Vorstandes
  • Verschiedenes

TOP 2: Bericht des Vorstands und Vorstellung der geförderten Projekte

Die Mitgliederzahl liegt wie jedes Jahr um die 500.

Gefördert wurden im abgelaufenen Jahr folgende Projekte:

• Sporttrikots in verschiedenen Größen, die im Besitz der Schule verbleiben.
  • Akustiksofas mit hoher Brandschutzklasse als Ergänzung zu dem im letzten Jahr geförderten Bücherturm für die Pausenhalle
  • 500 Euro für den Schüleraustausch mit Tschechien für einige Ausflüge mit den Gastschülern
  • Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins in den 6. Klassen: Verein stiftete Büchergutscheine für die drei Besten
  • Der Jahresbericht, mit 3.000 Euro der größte Finanzbrocken in Vereinshaushalt, wurde im Dezember an alle Mitglieder per Post verschickt. Wer keinen Jahresbericht erhalten hat, wird gebeten, seine gültige Adresse per Mail an den Verein zu schicken.
  • Studienfahrt in die Toskana mit 1000 Euro, da Teilnehmer abgesprungen waren und keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen worden war.
  • Keyboard für die Fachschaft Musik: die eingesammelten Spenden bei Veranstaltungen wurden vom Förderverein verwaltet und beim Kauf des Keyboards ausgezahlt.
  • Das „Büchergeld“ der Sek. II wurde ebenfalls nur verwaltet und bei Bedarf für den Bücherkauf an die Schule ausgezahlt.
  • Weitere 100 T-Shirts für Chor und Orchester für öffentliche Auftritte.

TOP 3: Kassenbericht (Andreas Gahlen)

Start am 1.1.2017:              17.308  Euro

Einnahmen:                        16.732 Euro

Endstand 31.12.17:           15.619,52  Euro (enthält auch die Rücklage aus der Schulbuchkasse und den Betrag für den nächsten Jahresbericht)

Die Kassenprüfer Heike Pöttker  und Hinrich Lünemann hatten bei der Kassenprüfung keine Beanstandungen, die sehr gute Kassenführung wird wieder betont und der Antrag auf Entlastung des Vorstands an die Versammlung gestellt. Die Entlastung  wird einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes erteilt.

TOP 4: Wahl des Vorstandes

Herr Gahlen ist seit fast 30 Jahren Schatzmeister. Laut Satzung sind vier Positionen im Vorstand zu besetzen, die bisherigen Vorstandsmitglieder treten nicht mehr zur Wahl an.

Ergebnis der Wahlen:      Bianka Werner – 1. Vorsitzende

Christiane Woyciniuk – 2. Vorsitzende

Dagmar Trümpler – Schatzmeisterin

Simone Hoßbach – Pressewartin

Alle Gewählten erklären, dass sie die Wahl annehmen. Als Beiratsmitglieder laut Satzung stellen sich Herr Braselmann, Frau Weißhaupt, Frau Bauske und Herr Wilhelm Reckmann zur Wahl und werden einstimmig gewählt.

TOP 5: Verschiedenes

Bericht  der stellvertretenden Schulleiterin Frau Wielage:

Bei der Mitgliedswerbung möchte die Schulleitung in Zukunft kooperieren, Frau Wielage bietet dem neuen Vorstand ein Gespräch darüber an, was dieser begrüßt.

Die geförderten Leseecken werden sehr gut angenommen, sind außerordentlich beliebt.

Der Jahresbericht könnte ohne die Hilfe des Fördervereins nicht mehr herausgegeben werden.

Unterrichtsversorgung: durch die  Abordnung von Lehrkräften an Grundschulen mussten in diesem Schuljahr direkt nach den Sommerferien Klassen zusammengelegt werden. Es handelt sich 170 Unterrichtsstunden an fünf verschiedenen Grundschulen. Da es zur Zeit kaum Grundschullehrer für die Einstellung gibt, bekommen die weiterführenden Schulen neue Lehrkräfte, die dann abgeordnet werden. Auch die GFS hat drei neue Lehrkräfte bekommen, die mit einer hohen Stundenzahl abgeordnet sind.

Für den Sport und die bewegte Pause ist eine FSJ eingestellt worden und hat sich bewährt.

Es gibt wieder eine Theater-AG, die Frau Schüle anbietet.

Das Schulhof-Gelände wurde mit Hilfe von Lehrkräften, Eltern und Schülern umgestaltet (es gibt jetzt mehr Möglichkeiten zum Chillen, aber auch für Bewegungsanreize.

Umstellung auf G 9: die jetzige Klasse 10 wird wieder neun Schuljahre an der GFS absolvieren. Um verstärkt auf Realschüler mit erweitertem Realschulabschluss eingehen zu können, sollen in den drei Jahren bis zum Abitur spezielle Fördermöglichkeiten in den Hauptfächern  geschaffen werden. Dies soll in einem eigenen Klassenverband geschehen; der Informationsabend dazu lässt auf genügend Anmeldungen für diese Klasse hoffen.

Um 16.20 Uhr bedankt sich die bisherige Vorsitzende Birgit Meyer-Lüters für die angeregte Diskussion und schließt die Mitgliederversammlung.

Diepholz, 26. Februar 2018                                 gez. Maria Flaßkamp (Schriftführerin)