Digitales Schwarzes Brett in der Pausenhalle

Sofort beim Betreten der Schule fällt der neue große Bildschirm des „Digitalen Schwarzen Bretts“ auf, wo nun stets aktuell Stundenplanänderungen oder Events angekündigt werden.

IMG_1910

Waagen für den Chemie-Unterricht

Fachschaft Musik freut sich über Stage-Piano

Redetzky_Rolfes_Tag der offenen schule_2014 (5)Für öffentliche Auftritte von Schul-Band und dem Schulchor „Good For Singing“ unterstützte der Förderverein die Fachschaft Musik bei der Anschaffung eines Stage-Pianos.

Europatag 2014

Der Verein der Förderer, Freunde und Ehemaligen der Graf-Friedrich-Schule engagierte mit Vermittlung durch Frau Annette Wöstmann von der Europa-Union einen Referenten aus Hannover für einen Vortrag vor GFS-Schülerinnen und Schülern in der Aula der Jahnschule.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Schuljahr 2013/2014

Lena Siemering ist Vorlesekönigin

Auch in diesem Herbst konnte die GFS den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs, der stets im 6. Jahrgang ausgetragen wird, in der dafür bestens geeigneten Diepholzer Mediothek ausrichten. Erneut kamen die in den Wochen zuvor ermittelten beiden besten Vorleser/innen der einzelnen Klassen zusammen, um zunächst aus einem selbst gewählten Buch eine eingeübte Passage vorzutragen. Im zweiten Durchgang wurde es schwieriger: Hierfür hatte Maria Flaßkamp, Leiterin der Mediothek und diesjährige Vorsitzende der Jury, das aktuelle und für die Schüler/innen unbekannte Jugendbuch „Zara – alles neu“ (Ulrike Schrimpf) ausgesucht, und nun galt es, daraus abwechselnd Passagen mit möglichst guter Lesetechnik und angemessener Interpretation darzubieten. Auch in diesem Teil konnten die Leseratten einige selbst geladene Gäste ebenso beeindrucken wie die Jury, die neben Maria Flaßkamp aus Eva-Maria Meyer vom Förderverein, der Vorjahressiegerin Julia Michalewski und den Deutschlehrkräften Kristin Petter und Hartmut Büscher bestand. Während die unteren Plätze auf dem Sieger-treppchen hart umkämpft waren, kürte die Jury zur Gewinnerin einstimmig Lena Siemering (6d), die zuvor aus „Dieses Buch ist gar nicht gut für dich“ von Pseudonymous Bosch vorgelesen hatte. Auf Platz zwei landete letztlich Amélie Simon (6c) mit einer Passage aus Isabel Abedis „Hier kommt Lola!“ und dritte wurde Lara Hagemann (6b) – sie hatte zunächst die Geschichte „Als die Raben noch bunt waren“ von Edith Schreiber-Wicke zum Besten gegeben. Die drei Siegerinnen wurden von Schulleiter Lars Buse mit Urkunden und von Eva-Maria Meyer (Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen der GFS) mit Buchgutscheinen belohnt. Lena Siemering wird die Graf-Friedrich-Schule nun im Frühjahr beim Kreisentscheid vertreten.
(Text: Dr. Hartmut Büscher, Foto: Matthias Stock)

Vorlesewettbewerb GFS 18.11.2013 (Foto Sk)

Alle Teilnehmer/innen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der GFS nach dem Überreichen der Urkunden durch Schulleiter Lars Buse an die drei Bestplatzierten (mit Urkunde): Lena Siemering (sitzend), Amélie Simon (r.) und Lara Hagemann (l.).

GFS-Schülerdelegation bei Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments in Ahaus

Eine siebenköpfige Schülergruppe erhielt vom 24. bis zum 27. April die Gelegenheit auf Englisch aktuelle Probleme in Europa zu debattieren, in dort gebildeten Ausschüssen nach Lösungen zu suchen und erste Erfahrungen bei einer parlamentarischen Vollversammlung zu machen. Außerdem wurden viele neue Kontakte geknüpft und interessante Gespräche mit anderen jungen Europäern geführt. Die Teilnahme an der Regionalen Auswahlsitzung des European Youth Parliament (EYP) Germany in Ahaus, die ein Highlight für viele Schüler bildet, wurde finanziell vom Förderverein unterstützt, indem die Kosten für die Fahrt mit einem Kleinbus übernommen wurden.

SONY DSC