Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – Schulentscheid

Die zehn Klassensieger der 6. Klassen waren beim Vorlesewettbewerb zu Gast in der Mediothek. Den drei Siegern (Julia Michalewski, Alexander Leewe, Julien Thölke) stiftete der Förderverein in guter Tradition einen Büchergutschein.

Die Sieger des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen

Große Kletterwand steht endlich

Nachdem die Neugestaltung der Außenflächen fast abgeschlossen sind, konnte endlich die große Kletterwand (6m) aufgestellt werden. Seitdem die Kletterwand steht, gibt es jede Pause eine rege Nutzung. Ganz oben scheint der beste Platz zu sein.

Die große Kletterwand

5 Roboter für Informatik AG

Für die ständig steigende Teilnehmerzahl in der Informatik AG, bei Herrn Meyberg, wurden 5 weitere Baukästen LEGO-Mindstorms angeschafft.

Aus LEGO-Teilen werden hier zunächst Roboter und Maschinen gebaut, deren eingebaute Prozessoren gesteuert werden können. Die Programme, die die selbstgebauten Roboter steuern, schreiben die Schüler selber. Benutzt wird dazu leJOS, eine speziell entwickelte Erweiterung der Programmiersprache Java.

Die Informatik AG mit selbst gebauten Robotern

GFS-Planer

Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 wurde ein GFS-Planer eingeführt, der als Hausaufgabenheft und zur Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern (z.B. Entschuldigungen) fungiert. Damit der GFS-Planer zum Einführungspreis von nur 3 € an die Schüler abgegeben werden konnte, hat der Förderverein einen Teil der Herstellungskosten übernommen.

Der GFS-Planer

Schüleraustausch Slavicin/Tschechien

Die Ausflüge die die tschechischen Austauschschüler nach Osnabrück ins Felix-Nußbaum-Haus oder hier auf den Schlossturm von Diepholz unternahmen, wurden von Förderverein finanziell unterstützt.

Schlossturm von Diepholz

6 Waveboards für „Die Bewegte Pause“

Für Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgänge besteht die Möglichkeit während der großen Pause in der Sporthalle (Seile, Bälle) und jetzt auch Waveboards auszuleihen. 6 Waveboards incl. Schützern wurden vom Förderverien angeschafft.