Schulentscheid Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen wurde dieses Jahr in den Räumen der Mediothek ermittelt. Ein geübter und ein unbekannter Text wurden der Jury präsentiert. Der Förderverein stiftete für die besten drei LeserInnen Buchgutscheine.

Die Sieger des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen

Berufsbasar für die Klassen 9-12

Der Förderverein unterstützte die Durchführung des Berufsbasars, der alle zwei Jahre stattfindet. 250 SchülerInnen und Eltern informierten sich zu mehr als 20 Berufsbildern. Als Referenten konnten vielfach Ehemalige der GFS, die heute schon Profi oder gerade in der Ausbildung /Studium sind, gewonnen werden.

Zeitungsartikel aus dem „Diepholzer Kreisblatt“

Die Referenten des Berufsbasars für die Klassen 9-12

Altpapier-Sammelboxen

Unterstützung des GFS-Umweltausschuss bei der Herstellung von Altpapier-Sammelboxen.

Forschungseinsatz: „Vorkommen von Plastik in der Nordsee“

Der Forschungseinsatz von drei GFS-Schüler zum Thema Vorkommen von Plastik in der Nordsee wurde durch den Förderverein mit der Übernahme der Materialkosten des Filters unterstützt. Die Schüler bauten eine Spezialfilter (Manta) um Plastik aus dem Wasser zu fischen und zu analysieren.

Liederabend mit Elisabeth Arend

Elisabeth Arend, GFS-Abiturientin des Jahrgangs 1972, und Jürgen Pfeiffer am Klavier gestalteten den Liederabend in der voll besetzten neuen Mensa der Graf-Friedrich-Schule.

Elisabeth Arend und Jürgen Pfeiffer am Klavier

Cup der 5. Klassen

Unterstützung des GFS-Umweltausschuss bei der Organisation des “Cup der 5. Klassen”.

Siegerehrung beim Cup der 5ten Klassen

Workshop-Tag an der GFS: Globalisierung, Nachhaltigkeit und Ernährung

Workshop-Tag: Globalisierung, Nachhaltigkeit und Ernährung

Workshop-Tag: Bericht

Klassentreffen des Abitur-Jahrgangs von 1973

Am 30. April 2011 traf sich die 13m des Jahrgangs 1973 im Hotel Strangmeyer in Diepholz. Einige hatten sich viele Jahre nicht gesehen, sodass erst einmal alle Hotelgäste einer verstohlenen Musterung unterzogen wurden, ob gewisse Ähnlichkeiten mit früher einmal gut bekannten Personen vorhanden sind.

Die Jahre sind ins Land gegangen, manches Haupthaar ist schütter geworden, manche Locke silberblond und alles in allem sind wir auch etwas gewichtigere Persönlichkeiten geworden, die Würde des Alters eben.

Auch nach vielen Jahren bestenfalls sporadischer Kontakte war man sofort im Gespräch. Es wurden Biographien ausgetauscht, es gab viel zu erzählen. Nach Stärkung bei Kaffee und Kuchen haben wir bei bestem Wetter einen ausführlichen Spaziergang durch Diepholz gemacht. Da hat sich in den letzten fast 40 Jahren einiges verändert. „Moment mal, war hier nicht früher …?“ war des Öfteren zu hören. Aber wir haben wieder zum Hotel zurück gefunden und bei leckerem Abendessen mit anschließendem Klönschnack fand das Treffen dann zu später Sunde seinen Ausklang. Zum 40-jährigen Abi-Jubiläum 2013 wollen wir uns in Berlin treffen.

Der Abitur-Jahrgang von 1973 bei einem Klassentreffen

Auf dem Foto von links nach rechts:

Jürgen Drewitz, Rainer Schäpel, Irmtraut Beneker, Gerhard Strümpler, Udo Husmann, Hermann Niemann, Karl Ellermann, Nikolaus Seifert, Sigrid Tesse (ehem. Helmsmüller), Volker Griepenstroh und Hermann Stange.

Leider nicht kommen konnten:

Oskar Bohnenkemper, Detlef Jürgens, Hermann Käsemeyer, Hartmut Rosengarten, Rüdiger Stelling, Karin Strahmann, Barbara Wagner und Winfried Wessely.

Uwe Lamping ist einer schweren Krankheit erlegen, er hat uns gefehlt.

Exkursion der Comenius-AG mit den tschechischen Schülern aus Slavicin

Die Comenius-AG besuchte mit den tschechischen Schülern aus Slavicin die Stadt Osnabrück. Dort wurden der Friedenssaal und das Remarque-Haus besichtigt.

Exkursion der Comenius-AG mit den tschechischen Schülern aus Slavicin

Versand der GFS Jahresberichte 2010/11